Unser Gerhard – ein Original

Dass das Durchschnittsalter in den (Segel)Vereinen steigt, ist nichts Neues. Es liegt im Schnitt schon lange nicht mehr bei 40, sondern bald bei 60 Jahren. Trotz des Faktes ist das kein kein Grund zu verzagen, denn man wird  halt gemeinsam älter. Wohl gemerkt: älter – nicht alt!

Bild: privat
Gerhard Reuper – ESVHL Einhandsegler mit 84

Das beste Beispiel in unserem Verein ist unser Gerhard Reuper, der es trotz seinen 84 Jahren immer noch als Einhandsegler schafft, seine jährlichen Touren mit seinem grünen SINDBAD nach Hiddensee durchzuführen. Er ist einer der wenigen aktiven Tourensegler, die unser Verein noch hat.

Gerhard hat in seinem Leben nichts ausgelassen was in irgendeiner Weise mit Nervenkitzel verbunden war. Ob es das Drachenfliegen oder Surfen war, nichts hat er versäumt bis er dann im höheren Alter mit dem aktiven Segelsport begann. Wissenschaftlich erwiesen ist es nun einmal, dass Segler, die sich den Naturgewalten mit Wind und Welle aussetzen damit rechnen können, ein längeres und gesundes Leben zu erleben. Die Anforderungen an den menschlichen Organismus, die ständig wechselnden Bewegungen auf See auszugleichen, halten den Körper fit.

Gerhards „Sindbad“

Dass da was dran ist, zeigt uns unser Gerhard mit seinen 84 Jahren. Im zarten Alter von 70 fing er an, sich für Plotter zu interessieren. Mit dem Laptop und seinem iPad online zu operieren, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. Die Navionics-App auf dem iPad gehört ebenso zu seiner Ausrüstung wie seine Fotoapparate. Ende Juni 2015 trafen wir ihn wieder in Kloster auf Hiddensee. Für ihn gilt noch der Fünfjahresplan, den er mit 80 aufgestellt hat: Mindestens die nächsten fünf Jahre jährlich noch nach Hiddensee, wenn nicht sogar noch einmal nach Bornholm.
Die Lübecker Bucht von Lübeck bis nach Fehmarn ist für ihn das An- und Absegeln der Saison. Gerhard ist einer, dem man mit Begeisterung nacheifern möchte und der für uns jüngere Ü-60 auch noch ein Vorbild ist.

An seinem 80 Geburtstag sagte er einmal zu uns: „Wenn ihr merkt, dass ich anfange tüttelig zu werden, müsst ihr mir das sagen“. Wenn er so weitermacht wie bisher, wird das wohl eher umgekehrt passieren. Damit’s nicht soweit kommt, eifern wir ihm nach und halten uns fit für die nächsten Jahre, Jahrzehnte. Daher mein Appell an die Jüngeren: „Fangt zeitig mit dem Segeln an und legt damit den Grundstein für ein langes und erfülltes Leben“. Seesegeln ist die schönste Nebenbeschäftigung, die es gibt und führt schon am Wochenende zur Erholung wie ein Kurzurlaub.