„Flug nach Norden“ – Grömitzfahrt 2019

Nach dem Ansegeln ist vor der gemeinsamen Grömitzfahrt. Das war auch 2019 so. Und es schien, als hätte auch der Windgott das für einen guten Plan gehalten …

Die Strecke nach Grömitz ist von uns aus nicht die große Herausforderung: Gute 10 sm ab Travemünde sind zu schaffen, wenn man rechtzeitig aufbricht. Und genau das haben am Samstag vor Pfingsten vier unserer Boote getan. Drei Kameraden sind schon am Freitag aufgebrochen – sicher ist sicher… Schließlich will man nicht zu spät an Grill und Bierfass ankommen.

Flug über die Lübecker Bucht

Merula rauscht nach Grömitz

Dazu bestand in diesem Jahr aber überhaupt kein Grund: Mit achterlichem Wind von 5 bis 7 bft flogen die Boote geradezu an Pelzerhaken vorbei dem Grömitzer Turm entgegen. Viel zu schnell verging so die Überfahrt und die Boote machten kleinen Hafen von Grömitz fest. Dafür war relativ früh und viel Zeit den zweiten Grund der jährlichen gemeinsamen Fahrt nach Grömitz: Das gemeinsame Grillen, Schnacken und Spaß!

Glücklicherweise fanden sich diverse Partyfässer Bier und reichlich Grillgut auf den Booten und so klang der Abend bei traumhaftem Wetter, viel Spaß und reichlich Geschichten aus den alten Zeiten aus.

Der Rückweg zum Verein war naturgemäß (warum dreht der Wind eigentlich so selten auf eine Richtung, die entspanntes Halbwindsegeln nach Hause ermöglicht?) etwas langwieriger – aber das ist eine andere Geschichte …

BootBesatzung
„Courage“Hans und Niklas
„Jette“Harald und Ruth
„Karo“Karl und Thilo
„Merula“Peter und Merula
„Roberta“Wigand und Katharina
„Sedina“Uwe und Anja
„Skansen“Thomas, Steffi und Andi
„Yana“Günther und Jutta
per AutoKlaus und Wera

Als nächstes steht die 18sm-Regatta am 22. Juni an – Meldungen sind noch möglich!