Slippen. Oder besser doch nicht?!

Manchmal kommt es vor, dass ein Boot schnell aus dem Wasser muss. Bei uns kein Problem, denn dafür haben wir ja unsere Slipanlage. Allerdings gelten für die Nutzung Rahmenbedingungen. Aus gutem Grund – wie sich am Wochenende gezeigt hat.

Ein Motorproblem ist bei einem Boot an sich schon unangenehm. Wenn dazu dann aber auch noch ein Thema mit der Antriebswelle dazu kommt, muss das Problem manchmal an Land gelöst und das Boot aus dem Wasser genommen werden.

Kein Ding -dazu haben wir ja unsere Slipanlage, mit der wir auch Boote mit fast 10 Tonnen aus dem Wasser ziehen können. Vorausgesetzt, das Wasser hat einen passenden Stand, denn sonst kann es passieren, dass der Rumpf viel zu steil steht, um ihn sicher aus dem Wasser zu ziehen.
Die physikalischen Zusammenhänge zwischen Wasserstand und Neigung des Bootskörpers haben am Wochenende ein paar Vereinskameraden ziemlich anschaulich erlebt – und das auf Video festgehalten …