Abschied von Uwe

Über 30 Jahre war Uwe ein fester Bestandteil unseres Vereins. Es hat einen Grund, dass die einzige Bank auf unserem festen Steg vor dem Liegeplatz seiner „Swantje“ steht. Jahrelang gehörte Uwe mit einem Zigarillo in der Hand und einem Gesprächspartner an seiner Seite zu den festen Größen bei uns. Nun ist er kurz vor seinem 77. Geburtstag gestorben.

Uwe war nicht laut, er war nicht auffallend aber er war immer da, hatte immer einen Rat und wenn nicht, wusste er, wo man mal nachfragen kann. Dass ein langes Leben viele Erlebnisse bringt, konnte man erfahren, wenn man sich neben ihm am Heck seiner „Swantje“ auf der Bank niederließ. Dort wurden eine Menge interessanter, teils tiefgründiger, teils einfach nur lustiger Gespräche geführt. Uwe konnte beides: ernsthaft und lustig. Auch das wird fehlen. Genauso wie die Geschichten von seinem Garten und seinen Tieren – die, auch das typisch Uwe, zum Teil Politikernamen trugen. Ist ja auch zu schön, „Schröder in den Stall“ zu bringen … Sein Schiff hat er geliebt und mit Hingabe gepflegt – auch wenn er es in den letzten Jahren nicht mehr so oft bewegt hat.

Beim Aufslippen im Herbst konnte er nicht mehr mithelfen – dass er dabei war, war trotzdem selbstverständlich für ihn. In der Nacht zum 10. Dezember ist er, kurz vor seinem 77. Geburtstag, gestorben. Er fehlt uns jetzt schon.

Unsere Gedanken sind bei seiner Angelika und allen Hinterbliebenen. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Stärke. Die Trauerfeier wird kommenden Mittwoch, 18.12. um 11 Uhr in der Marienkirche in Ahrensbök stattfinden.

2 Antworten auf „Abschied von Uwe“

  1. Lieber Uwe, nun hast du deine letzte Reise angetreten und hast still und heimlich die Segel gesetzt und dich auf das Meer der unendlichen Ewigkeit begeben. Irgendwann sehen wir uns alle wieder im himmlischen Hafen. Gute Reise.
    Judith und Thomas

  2. Es gibt nur wenige Menschen, die unauffüllbare Lücken hinterlassen. Uwe ist einer davon.
    Eine gute letzte Fahrt, mein lieber Uwe. Du gehst uns nur voraus.
    Du wirst mir fehlen! Ich vermisse dich schon jetzt!!!
    Ich wünsche den Hinterbliebenen und besonders Angelika viel Kraft und Trost in dieser Zeit.

    Mit einem letzten lieben Gruß und mit viel Respekt nehme ich Abschied von dir, lieber Uwe

    Sven M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.