„Hiermit ist die Saison eröffnet“

Der Vorsitzende Peter Herrwaldt sammelt seine Schäfchen um sich …

Samstag, 27.4.: Seit 11 Uhr morgens liefen die Vorbereitungen, wurde Bier herangekarrt, ein Durchlaufkühler installiert, die Bar aufgebaut und natürlich sämtliche Tische und Sitzbänke im Grillpavillon nochmal geputzt. Schließlich will man zum Ansegeln den bestmöglichen Eindruck machen.

Aus dem noch zu Wochenbeginn angekündigten Dauerregen wurde nichts – außer ein paar Schauern am Abend und ein paar Tropfen am Nachmittag, waren die Bedingungen perfekt. Um 13 Uhr hat sich unser Vorsitzender Peter Herrwaldt an die wartenden Mitglieder und Gäste gewendet und einen launigen Rückblick auf das in diesem Jahr bereits Erreichte gegeben. Zu dem Erreichten gehört zum Beispiel, dass die Zugänge zu unserem Schwimmsteg erneuert, nahezu alle Masten gestellt wurden und die Badesaison bei beiden Gelegenheiten – zugegebenermaßen nicht freiwillig, dafür aber umso engagierter – eröffnet wurde …

Kommen wir nun zum offiziellen Teil …

Hoch mit dem Ding – der Vereinsstander wird gehisst.
Musik: https://filmmusic.io – „Brothers Unite“, Alexander Nakarada (https://www.serpentsoundstudios.com/), CC BY

Nach dem Hissen des Vereinsstanders dann aber endlich die Worte, auf die wir alle gewartet hatten: „Die Saison ist eröffnet!“ Der Tradition folgend wird das gefeiert! Zunächst mit einer gemeinschaftlichen Ausfahrt zur Schlutuper Wieck, dortiger Kaffeepause vor Anker im Päckchen liegend. (Es soll auch Bier getrunken worden sein – in einzelnen Fällen wohl sogar das benachbarter Crews)

Wir lagen vor Schlutup …

Liegen im Sechserpäckchen – so kann die Saison beginnen
Musik: https://filmmusic.io – „Sunny Rasta“, Alexander Nakarada (https://www.serpentsoundstudios.com/)
CC BY

Bevor uns der Regen erreicht, fiel gegen 16.15 Uhr die Entscheidung, zurück zu fahren – schließlich sollte um 18 Uhr das Grillen beginnen. Kerstin Nötzel hat wieder in überzeugender Weise für Fleisch, Wurst, Senf, Ketchup, Salat und Brote gesorgt, Hans Tylinski wie immer großartiges Bier organisiert – und wenn’s ums Feiern geht, ist auf unseren Verein Verlass! So ging dann mit einem großartigen Grillfest das Ansegeln 2019 zu Ende.

Peter und Merula beim Anlegerschluck in der Schlutuper Wieck

Nächste Chance auf gemeinsamen Segelspaß gibt’s an Pfingsten – da wollen wir dann gemeinsam nach Grömitz!