Eine neue Veranda muss her …

Sie gehört zu den beliebtesten Plätzen bei uns auf dem Gelände: Die Veranda ist weit mehr als die  Fläche vor dem Eingang zum Vereinsheim. Sie ist Treffpunkt für den mittäglichen Kaffee, den Schnack am Abend oder Versammlungsfläche vor den Slipterminen und Arbeitseinsätzen. Und doch hatte jetzt ihre letzte Stunde geschlagen …

Was aber daran liegt, dass sie schlicht nicht mehr wirklich schön war – im Laufe der Jahre hat sich die Unterkonstruktion nämlich nicht gleichmäßig zersetzt, so dass das eine oder andere Brett lose, die Veranda in sich ein bisschen schief geworden war. Kann man als „Stil“ und „Persönlichkeit“ auffassen – aber gelegentlich nervt es auch.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt …

Und so fiel der Beschluss, dass die alte Veranda abgebaut, die Unterkonstruktion fachmännisch erneuert und neue Bohlen verlegt werden  sollten. Und weil auch noch ein paar andere Arbeiten anstanden, hat unser Platzwart zum Arbeitseinsatz gerufen – am 10. August, um 9 Uhr ging es los.

Glücklicherweise sind in unserem Verein die unterschiedlichsten Berufssparten vertreten –Tischler gehören auch dazu, sehr praktisch, wenn man ‘ne neue Veranda braucht.

Klickt euch durch den Tag …

Das Abbauen der alten Konstruktion konnte auch von helfenden Kameraden übernommen werden – der fachgerechte Neuaufbau erforderte dann schon das gesammelte Know How der Spezialisten. Und auch für relativ lange Zeit: Unsere diensthabenden Tischler haben erst um 19.30 Uhr die Segel gestrichen und Bleistift und Säge beiseite  gelegt. Ihr Einsatz hat sich aber auch wirklich gelohnt: Gut 95 Prozent der Grundfläche sind gelegt, lediglich der Rand muss noch eingepasst  und das  Geländer  am Aufgang wieder angebracht werden – keine echte Herausforderung mehr.

Derweil am anderen Ende des Geländes …

Damit nicht genug – auch die anderen Spezialisten haben ganze Arbeit geleistet: Nach den Problemen mit der Querzugwinde beim Abslippen, haben sich unsere Elektrofüchse intensiv mit Motoren, Drehfeldern, Getrieben und dem ganzen Rest beschäftigt – sollte jetzt alles so funktionieren, wie wir das erwarten.

Alle Bilder zum Durchklicken

One last thing …

Für alle, die nicht dabei sein konnten der Hinweis, dass jeder Eigner dafür verantwortlich ist, seinen Winterliegeplatz von Unkraut frei zu halten …

Nächstes Vereinsereignis – ohne großen Arbeitseinsatz – der Grillabend am 24.8.!