Von der See- zur Binnenschifffahrt

Jedes Jahr im Herbst, kurz bevor unsere Schiffe für den Winter an Land kommen, drehen wir noch eine Runde. Zusammen mit Freunden und Förderern der Bahn und unseres Vereins, fahren wir in die Lübecker Innenstadt. In diesem Jahr waren es drei Schiffe.

Gut, früher waren wir mehr. Vor Jahren fuhren sechs bis sieben Schiffe mit etwa 30 Teilnehmenden die traditionelle Runde durch die Innenstadt; altersbedingt waren es dieses Jahr wieder weniger. Auch hier zeigt sich die Chance für den Segelnachwuchs…

Nachdem sich der Nebel am Morgen gelichtet und die Mannschaften gut gefrühstückt hatten, ging’s raus auf die Trave und rein nach Lübeck. Die Temperatur war für die Jahreszeit sehr mild – der Stimmung auf den Booten hat das keinen Abbruch getan und man befuhr die interessanten und unbedingt sehenswerten Wasserwege unserer Innenstadt: Stadtgraben, Kanal-Trave, vorbei am LMC, Untertrave, Obertrave und Toter Arm der Trave.

Mit zünftigem Grillen haben wir den Abend dann ausklingen lassen – am kommenden Wochenende kommen die Boote an Land. Das ist Timing 🙂

Ganz schön eng – unter den Brücken von Lübeck …