Danke, Peter!

Viele Jahre hat Peter Herrwaldt an der Spitze unserer Wassersportabteilung gestanden und seine Kraft und Leidenschaft für unsere Gemeinschaft eingesetzt. Nun ist er gestorben.

Peter Herrwaldt war eine Instanz in unserem Verein. Es gibt Mitglieder, die haben keinen anderen an der Abteilungsspitze erlebt als ihn: 23 Jahre lang war er als Abteilungsleiter der erste Ansprechpartner für unsere Wünsche, Vorschläge und Probleme. Er hatte immer ein offenes Wort für unsere Ideen und immer das Wohl des Vereins und unserer Abteilung im Blick. Seine ruhige und entspannte Art machte Gespräche mit ihm zu angenehmen Erlebnissen, sein Bemühen um Ausgleich sorgte für Harmonie.

Egal, ob er beim Ansegeln, beim Grillabend oder bei der Sicherheitseinweisung zum Auf- oder Abslippen sprach – immer machte sein leises Schmunzeln seine Ansprachen zu etwas Besonderem.

Peter war aber nicht nur unser „Boss“. Er war genauso geschätzter und beliebter Sportskamerad, der leidenschaftlich unser gemeinsames Hobby betrieb. Genauso wichtig wie die gemeinsamen Erlebnisse auf dem Wasser waren ihm die geselligen Nachmittage und Abende bei uns im Verein. Auf der Terrasse, am Grillplatz oder in der Messe.

Vor einem guten Jahr hatte er sich nach 30 gemeinsamen Jahren von seiner „Rhapsodie“ getrennt. Das ist ihm nicht leichtgefallen, aber er hat wohl gewusst, dass die Knieprobleme, die ihm das Segeln nahezu unmöglich machten, nicht seine letzten körperlichen Probleme sein würden. Mit dem Wohnmobil unternahm er noch Reisen und sammelte neue Eindrücke. Aber auch das wurde in den zurückliegenden Monaten immer schwerer und zum Schluss unmöglich.

Am 26. Januar ist Peter gestorben; er wurde 77 Jahre alt. Wir werden ihn vermissen.

Gute Reise, Peter!

2 Antworten auf „Danke, Peter!“

  1. Nach 39 Jahren Vereinszugehörigkeit und davon 23 Jahre als Abteilungsleiter, hat uns Peter Herrwaldt im Alter von 77 Jahren am 26.01.2022 nun für immer verlassen. Nach langer und quälender Krankheit hat er seine Ruhe gefunden und ist nun mit seiner zu früh von ihm gegangenen und unvergessenen Heide wieder vereint.
    Peter war ein Mensch, der jedem auf Augenhöhe begegnet ist und immer bemüht war ausgleichend zu wirken, dem Verein und seinen Mitgliedern ein Vorbild und Freund zu sein. Geselligkeit und Kameradschaft war für ihn ein hohes Gut, das sowohl im Kreis seiner ehemaligen Berufskollegen wie auch im Verein mit den Sportkameraden. Es war immer interessant ihm zuzuhören, wenn es zu Anekdoten aus der zurückliegenden Berufstätigkeit bei der Bahn kam. Nicht weniger Interessant waren seine Geschichten über vergangene Segeltouren, die ihn mit Heide bis nach St. Petersburg und England führten. Zeitig hat er erkannt, dass seine geliebte Rhapsodie für ihn in der letzten Zeit nach 30 Jahren zur Belastung wurde. Nach dem Verkauf widmete er sich seinem 2. Hobby, dem Wohnmobil und dem Radfahren. Leider war ihm auch das in jüngster Zeit nicht mehr möglich. Wir trauern um einen verdienten Sportkameraden, der uns für den Wassersport durch seine Aktivitäten immer ein Stück voraus war und das mit Leidenschaft.
    Nun hat Peter den Anker für immer gelichtet und die Segel in die Ewigkeit gesetzt. Farewell Peter, irgendwann sehen wir uns alle wieder.
    Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei den Angehörigen

Kommentare sind geschlossen.