Jetzt ist Schluss! Kanalfahrt nach Mölln

Wie an der Perlenschnur: Der ESV-HL auf dem Weg in die Schleuse

Alle Jahre wieder findet traditionsgemäß die Kanalfahrt nach Mölln statt. Mit sieben gemeldeten Booten ging es pünktlich um 9:00 Uhr am Sonnabend Richtung Elbe-Trave Kanal oder auch Elbe- Lübeck Kanal.

Zu Anfang der Reise begleitete uns flüssiger Sonnenschein, der bis zum Mittag mit mal mehr oder weniger feuchter Luft die Fahrt nicht so angenehm machte. Auf den Wasserwegen um Lübeck herum und bis zur ersten Schleuse in Büssau , begleitete uns der fliegende Reporter Peter Hartmann, der das Treiben auf dem Wasser in Bildern festhielt.

Es war wie das Spiel mit dem Hasen und dem Igel. Nach dem Motto, “ Ich bin schon da“ tauchte Peter immer wieder als erster an Brücken und Schleuse auf. Sorgen machten wir uns um seinen Akku am Fahrrad, dass der auch genügend Kapazität für die Rückfahrt nach Lübeck hatte. Nachdem wir dann schließlich alle fünf Schleusen bis Mölln passiert hatten, machten wir in der Marina Mölln um 15:15 Uhr fest. Dem anschließenden Ausruhen nach einer stürmischen Kanalfahrt folgte dann um 18 Uhr das Abendessen als Kohorte im Restaurant AMADEUS. Dem Sattessen und Trinken folgte dann zu fortgeschrittener Stunde die Nachtruhe.

Pünktlich um 10 Uhr, Wigand war dann auch schon fertig, begaben sich am Sonntag alle Boote wieder auf den Rückweg. Bei strahlendem Sonnenschein und kaltem Wind von vorn, wurde die Herausforderung der Schleusenvorgänge mit Bravour absolviert. Um 16:30 Uhr konnten alle Bootseigner dann im heimatlichen Verein zur Rückkehr ohne Zwischenfälle Meldung machen. Und damit wurde nun die Saison 2020 wirklich beendet.