„Ice on the water …“

Kein Eis am Steg: Die Eisfrei-Anlage funktioniert!
Kein Eis am Steg: Die Eisfrei-Anlage funktioniert!

Mag sein, dass ein Winter im Norden weniger Schnee hat als in den Alpen. Kalt ist er bei uns aber auch. Zum Teil so kalt, dass die Trave-Seitenarme zufrieren. Außer an unserem Steg …

Der Aufwand im November hat sich gelohnt: Der Winter 2020/2021 ist wieder mal einer der kälteren Sorte  und da friert der Seitenarm, an dem unsere kleine, feine Marina liegt auch mal zu. Wir sprechen zwar nicht von Packeis – aber für eine geschlossene Eisdecke reicht es.

Geschlossene Eisdecke in Richtung Lübeck …

Um unsere Boote im Winter vor dem Eis zu schützen, haben wir eine Eisfrei-Anlage. Deren Rohre haben wir ja im November erst erneuert – eine weitsichtige Entscheidung, wie sich in diesem Winter gezeigt hat: Unsere Steganlagen sind praktisch eisfrei – und das erhöht die Lebensdauer von Pfosten und Booten.
Schon wieder ein gutes Argument, ein Boot bei uns liegen zu haben … 😉

… und in Richtung Bad Schwartau. Aber am Steg ist alles frei!