Neue Pfähle braucht das Land

Dass unsere  Heckpfähle nicht mehr 100%ig stabil sind, haben wir schon länger geahnt – die nötigen Konsequenzen, Austausch aller Heckpfähle in unserer Marina, haben wir dann jetzt auch gezogen…

A propos „ziehen“ – mit dem Ziehen der Alten und Setzen von neuen Pfählen ist der Ostseedienst beauftragt – und die Arbeiten begannen am 11.11.

Klingt nach einem Karnevalsscherz – aber dass das sehr ernst ist, wird spätestens klar, wenn man sieht, mit was für einem schweren Gerät da gearbeitet wird: Die neues Pfähle werden in den Untergrund gerüttelt und so auf lange Zeit sicher und stabil stehen.

Die neuen Pfähle sind übrigens gar nicht so neu: Verwendet wird altes Bohrgestänge – das ist stabil und wird uns für die nächsten Jahrzehnte sichere Punkte zum Festmachen bieten.

Vorher – die Führung des Schwimmstegs

Die Führungspfähle für den Schwimmsteg sind getauscht, die Führungen an den Augen des Schwimmstegs neu verkleidet, jetzt werden die neuen Pfähle noch mit Kunststoffrohr ummantelt – dann sieht das alles aus wie neu. Und ist für die kommenden Jahrzehnte wieder sicher!

Nachher – alles (fast) neu