Ein letztes Mal zusammen anpacken!

Die kalte Jahreszeit ist traditionell die, zu der der Bootseigner Werkzeug zur Hand nimmt und seinem Schätzchen die nötige Pflege für die kommende Saison angedeihen lässt. Die Wintersaison 2020/21 begann bei uns aber anders!

Grund war die geplante Erneuerung unserer Heckpfähle. Die sind etwas in die Jahre gekommen und so richtig weiß niemand, inwieweit Wurmbefahl die Stabilität herabgesetzt hat. Deshalb wird es -nach fast zweijähriger Diskussion und Vorbereitung- in diesem Herbst ernst: Die Heckpfähle werden getauscht.

Und wenn wir schon dabei sind, können wir auch gleich den Rest der Rohre der Eisfreianlage austauschen – dachte sich unser Abteilungsleiter und fand auch einige Gleichgesinnte.

Der Sonderarbeitsdienst am 31. Oktober hatte „nur“ dieses eine Ziel: Austausch der alten Schläuche, durch die wir im Winter Druckluft blasen, um so den Austausch der Wasserschichten zu befördern – und so nebenbei wirkungsvoll das Zufrieren unserer Steganlagen verhindern.
Dank dem außergewöhnlichen Einsatz der Sportskameraden ist das tatsächlich an dem einen Wochenende geschehen! Eine großartige Leistung, die es uns jetzt ermöglicht, die Pfähle tauschen zu lassen. Diese Arbeiten beginnen Anfang November, zunächst mit dem Austausch der Führungspfähle des Schwimmstegs.

Der Vollständigkeit der Hinweis der Abteilungsleitung:

Am festen Steg liegt die Rohre der Eisfreianlage zwischen den Heckpfählen auf ca. 2,50 Metern Tiefe. Das bedeutet, dass bei Niedrigwasser unter 0,70 Metern Boote mit einem Tiefgang von mehr als 1,70 Meter nicht mehr Aus- oder Einfahren sollten. Wäre ja doof, wenn jemand das Rohr mit dem Kiel mitnimmt …

So verlaufen die Rohre der Eisfreianlage