Hoch das Ding!

Der alte Mastenkran – in neuer Schönheit!

Ein eigener Mastenkran ist eine feine Sache – das wissen alle, die zum Mastenstellen und -legen zu einer Werft fahren müssen. Für unsere Boote haben wir einen eigenen Mastenkran – das reduziert Weg und Kosten. Natürlich nur, wenn er funktioniert – und das tut er jetzt wieder.

Vergangenen November hatten Peter, Harald und Klaus angefangen, unserem alten Mastenkran eine Grundsanierung zukommen zu lassen. Er wurde komplett zerlegt, von Rost befreit, der schwergängige Drehkranz erneuert und neu gefettet. Nachdem der Kran dann eh schon demontiert war, wurde es auch gleich Zeit für einen neuen Anstrich – und all das haben nun Peter, Siegfried, Uwe und Thomas nun erledigt.

Noch liegt der Ausleger ….

Was noch fehlte, ist jetzt auch passiert: Die Steuerkette wurde getauscht, der Haken ist auch neu und die Selbstverriegelung am Haken funktioniert auch. Die schwierigste Aktion stand aber noch bevor: Der Ausleger musste wieder angebracht und der Kran aufgerichtet werden – am Boden liegend bringt ein Kran nicht wirklich was …

Und jetzt: Hoch das Ding!

Dank Peter, Uwe, Harald, Thorsten und Thomas ist jetzt aber auch dieser Abschnitt erfolgreich beendet. Jetzt müssten dann die Boote wieder ins Wasser. Und das wollen wir am 16. Mai angehen!

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die Boote …