In eigener Sache: Jahresrückblick der Abteilungsleitung

Bild: Markus Spiske on unsplash.com

Das Jahr geht zu Ende und wird uns doch in Erinnerung bleiben: Als das Jahr, das von Corona und den Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie bestimmt war. Trotz der Schwierigkeiten war es aber rückblickend durchaus ein erfolgreiches Jahr für unsere Abteilung.

Was hatten wir uns nicht alles vorgenommen: Die Veranda vorm Vereinsheim sollte erneuert und der Anbau musste gestrichen werden, genauso wie die Tür- und Fensterrahmen. Und wir wollten den Sanitärbereich der Frauen komplett neu machen und modernisieren. Vom Austausch der Heckpfähle in unserer Marina ganz zu schweigen.

Dass wir eine wirklich außergewöhnliche Gemeinschaft sind und zusammen Großartiges leisten können, hat sich genau bei diesen Vorhaben gezeigt: Wir haben sie dank unseres gemeinsamen Einsatzes in kurzer Zeit und zu vertretbaren Kosten umsetzen können! Unser kleiner Verein und unsere Marina ist damit wieder attraktiver für uns – aber auch für Saison- und Gastlieger -geworden!

Stillstand im Frühjahr

Im März kam dann der Lockdown. Deutschland stand still – und auch wir gingen noch mal in einen Zwangs-Winterschlaf. Wir durften unser Vereinsgelände nicht betreten und auch dringend nötige Arbeiten an den Booten waren nicht möglich. Immerhin war es erlaubt, die Anlage regelmäßig zu begehen – materieller Schaden ist so keiner entstanden.

Ende April ging’s dann endlich richtig los. Unter Beachtung der Hygienevorschriften haben wir die Boote ins Wasser gelassen, das Mastenlager vollständig aufgeräumt, den Mastenkran einer kompletten Revision unterzogen und unsere Außenanlagen unter der fach- und sachkundigen Anleitung von Siegfried auf Vordermann (oder sagt man heute Vorderfrau?) gebracht.

Was für ein großartiger Verein!

Es ist beeindruckend, bewegend und schön zu sehen, wie wir alle zusammenstehen, wenn’s drauf ankommt und wie wir uns aufeinander verlassen können. Das gilt, egal ob mal jemand wegen Motorproblemen geschleppt werden muss oder ob (außerplanmäßige) Arbeitsdienste anstehen. Von eurer Abteilungsleitung dafür ein großes Dankeschön!

Und mit diesen (Frühjahrs-)Arbeiten war’s ja noch nicht getan: Damit die geplante Erneuerung der Heckpfähle im Herbst über die Bühne gehen konnte, waren umfangreiche Vorarbeiten nötig. Die Abteilungsleitung hat die Finanzierung gesichert (danke an die Possehl-Stiftung, die uns dabei großzügig unterstützt hat!) und die nötigen Genehmigungen fristgerecht besorgt. Aber all diese Vorbereitungen wären Makulatur gewesen, hättet ihr nicht wieder Zusammenhalt und Einsatz bewiesen und nach dem Aufslippen Ende Oktober am Tag drauf noch die Eisfreianlage revisioniert und zwischendurch „mal eben“ die Boote verholt, damit die Heckpfähle am festen Steg gesetzt werden konnten.

Es ist eine echte Freude und Ehre, einer solchen Abteilung vorzustehen!

Das Segeljahr – schön und erfolgreich

Coronabedingt begann unser Segeljahr verspätet – trotzdem war es kein schlechtes Jahr! Nach dem gemeinsamen Ansegeln gab es doch noch einige Monate, in denen die Pandemie in den Hintergrund und der Spaß am Segelerlebnis in den Vordergrund traten. Und obwohl die gemeinsamen Standards „Grömitzfahrt“ und unsere Regatten in diesem Jahr ausfielen, hatte jeder für sich die schönen und wunderbaren Momente auf dem Wasser und in der Natur.

Auch wirtschaftlich war das Jahr für uns letztlich in Ordnung – die Sommer- und Winterliegeplätze waren bzw. sind vollständig vergeben und wir hatten zahlreiche Tageslieger. Diese Einnahmen ermöglichen uns weitere nötige Investitionen.

Neue Kamerad*innen für unseren Verein

Abteilungsintern zeichnet sich langsam ein Generationenwechsel ab: Peter trennte sich von seiner „Rhapsodie“, Benno von seiner „Spica“, Torsten von seiner „Sagitta“ und Helmut von seinem „Tölpel“. Einige Boote haben den Verein verlassen – aber drei sind mit ihren neuen Eignern bei uns geblieben: Herzlich willkommen! Außerdem kamen nach einer eBay-Aktion noch einige jüngere Mitglieder in die Abteilung. Das freut uns und sichert die Zukunft unseres Vereins – auch euch ein herzliches Willkommen!

Licht und Schatten …

Leider mussten wir uns auch in diesem Jahr wieder gefühlt viel zu früh von einigen Mitglieder verabschieden: Schon Ende 2019 war Uwe gestorben, in diesem Jahr gingen Klaus, Götz-Udo und Anja. Wir werden unsere Vereins- und Sportskamerad*innen in guter und lebendiger Erinnerung behalten!

Verständlicherweise fallen unsere gemeinsamen Weihnachtsaktivitäten in diesem Jahr aus. Allen unseren Mitgliedern, Freunden und Unterstützern und ihren Familien, Partner*innen und Angehörigen wünschen wir ein ruhiges, besinnliches und schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf ein Neues!

Wir freuen uns darauf, mit euch das neue Segeljahr zu erleben. Danke für eure Unterstützung, Mitarbeit und den Zusammenhalt. Wir sind sehr stolz, an eurer Spitze zu stehen!

Eure Abteilungsleitung des ESV-HL, Wassersportabteilung

Thomas Fetzberger, Wigand Gilberz, Torsten Küsel, Hans Tylinski und Peter Nötzel